NEWS

Til Schweiger, „Manta Manta Teil Zwo“
und die Firma Büchel?

Hat jemand schon den Trailer von „Manta Manta Teil Zwo“ gesehen? Da taucht doch in einer Szene so nach knapp 10 Sekunden ein orange-goldenes Fahrzeug mit Til Schweiger als Fahrer auf und bremst stark ab. Der übliche Opel Manta B aus Teil 1 des Films von 1991, der seit Sommer 1975 zu kaufen war? Der mit dem Fuchsschwanz? Nein, weit gefehlt! Es ist zwar auch ein Opel Manta, aber der ältere, die A-Version, die 1970 auf den Markt kam.

Ein schönes klassisches Sportcoupe, hier in der Filmversion aber schon mit breiten Kotflügeln sportlich hoch zwo – analog zum Filmtitel… Aber was hat dieses Auto mit der Firma Büchel zu tun? Und wie kam dieses Auto dann zu Til Schweiger in den Film? Dann schaut Euch mal die folgenden Fotos an, die im Mai und Juni 2022 hier bei uns aufgenommen worden sind.

Das sieht doch aus wie der Manta aus dem Trailer – okay, die seitlichen Zierstreifen kamen noch kurz vor den Dreharbeiten drauf. Und wie kam Berti alias Til Schweiger jetzt zu seinem Manta A aus Fulda?

 

Das ist eine längere Geschichte:

Zuerst noch einige Infos zu diesem Manta auf den Fotos: Der Manta ist ein Opel Manta A GT/E mit 105 PS und 1,9 Litern Hubraum, gebaut wurde er 1975 als einer von 5252 Exemplaren in der nur einjährigen Bauzeit. Seine Originalfarbe war gelb. Im Laufe der Jahre wurde er mehrfach umlackiert und auch restauriert (1994). Bis ins Frühjahr 2022 war er rot lackiert.

Das Auto gehört Marius Schlott hier aus Petersberg-Marbach bei Fulda, der sich in der überregionalen Opel-Szene (insbesondere Manta-Szene) bereits einen Namen gemacht hat. Marius hat bis 2019 bei uns eine Ausbildung als Karosseriebauer absolviert und war dann in unterschiedlichen Orten in Deutschland als Karosseriebauer tätig.

Anfang April wurde Marius auf einen Facebook-Post einer Filmproduktionsgesellschaft aufmerksam, in dem ein roter Opel Manta A für einen Film gesucht wurde. Marius meldete sich mit seinem Manta und kam in die engere Auswahl. Schnell war klar, dass der gesuchte Manta A in „Manta Manta Teil Zwei“ eingesetzt werden sollte. Im Mai 2022 kam die Entscheidung, dass Marius‘ Manta im Film eingesetzt werden soll. Allerdings wurde das Fahrzeug auf Wunsch der Produktionsfirma in die Farbe Evolution Orange umlackiert. Im Rahmen dieser Arbeiten sind die Fotos entstanden, die du hier siehst. Marius brachte seinen Manta dann Anfang Juni für sechs Wochen zu den Dreharbeiten in den Ruhrpott.

Im Film ist der Manta A übrigens das „Butter-und-Brot“-Auto, mit dem Berti [Til Schweiger] tagtäglich fährt. Der getunte Manta B wird nur noch auf der Rennstrecke eingesetzt.

Ein paar Worte noch zur Geschichte des Opel Manta A allgemein:

Im September 1970 wurde der Opel Manta vorgestellt. Fahrwerk und Bodengruppe waren identisch mit dem später vorgestellten Opel Ascona A. Als Zielgruppe für den Manta A definierte Opel den sportlichen jungen Mann, das zweitürige Sportcoupe sollte dem Ford Capri Paroli bieten. Der Manta A erhielt eine niedrigere Gürtellinie als der Ascona A, eine lange Motorhaube und ein kurzes markantes Heck mit vier runden Rückleuchten. Damit lag er voll im Trend der beginnenden 1970er Jahre.

Angeboten wurde das Fahrzeug in drei Versionen mit Vierzylinder: Mit 1,2 bis 1,9 Litern Hubraum und mit 60 bis 105 PS in der Einsteigerversion bzw. der GT/E-Version. Aus der Tunerszene kamen auch Modelle mit bedeutend höherer PS-Zahl, die zum Teil aus größeren Opel Modellen stammten. Bis zum Sommer 1975 wurden knapp 500.000 Exemplare gebaut, dann wurde das Modell vom Opel Manta B abgelöst, der in „Manta Manta“ im Teil 1 die Hauptrolle spielte.

Der Manta A ist einer der schönsten Opel, ausgerüstet mit tausendfach bewährter Technik und gepaart mit äußerst viel Nutzwert, denn hier finden wirklich vier Personen samt Gepäck Platz.

Und nach diesen vielen Informationen wirst Du den Film Manta Manta Teil Zwo mit anderen Augen sehen…

Hier gehts zum Trailer: 

Quellen:

Muche, Jan-Henrik, Opel Manta A – Ein Fisch für alle Fälle, in: autobild.de, 01.09.2010, https://www.autobild.de/klassik/artikel/opel-manta-a-1260469.html, letzter Zugriff: 22.03.2023

Opel Manta, in: Wikipedia.org, 18.01.2023, https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Manta, letzter Zugriff: 22.03.2023

Filmtrailer zu Manta Manta Teil Zwo, in: youtube.com, 22.03.2023, https://www.youtube.com/watch?v=JExgsGdtGAQ&t=14s, letzter Zugriff 22.03.2023

Fotos: Fa. Büchel